Prix des lycéens: Das Siegerbuch und unser Schulvertreter stehen fest

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 am Prix de lycéens teil. Bei dieser Veranstaltung werden ausgewählte französische Jugendbücher gelesen und präsentiert um dann nach abschließender Diskussion ein Siegerbuch zu ermitteln.

Nachdem alle teilnehmenden Schulen ihr Siegerbuch ermittelt haben, wird dann auf Landesebene innerhalb einer Diskussion der Schulvertreter von NRW das Siegerbuch aller Schulen ermittelt. Dieses Buch wird anschließend übersetzt und im deutschen Handel erscheinen.

Zur Auswahl standen die Bücher "Ce cahier est pour toi", „Une arme dans la tête“, „Au moins un“ und „Après la vague“. Nachdem die Bücher in den Sommer- und Herbstferien gelesen wurden und wir noch an einer Autorenlesung zu „Au moins un“ teilnahmen, folgten in den letzten Wochen die Präsentationen der Bücher und anschließend die Wahl des Siegerbuches und eines Schulvertreters. Für unsere Schule wird Mateja Pusić mit dem Buch „Ce cahier est pour toi“ nach Düsseldorf zur Landesjury fahren. Ebenso nach Düsseldorf geht es am 03.03.2016 für die Stellvertreterin Sara-Jane Bittner und alle anderen 7 Teilnehmer des diesjährigen Prix des lycéens in Begleitung von Frau Villa Piñero.
(Marion Behrendt)