Entdecken: Lernraum

Um ganzheitliches Lernen optimal zu gewährleisten, ist von jeher eines der obersten Ziele, unsere Unterrichtsräume lern- und lehrfreundlich zu gestalten. Dass der Raum als „dritter Pädagoge“ bezeichnet wird, hat sich mittlerweile etabliert. So verfügen unsere Klassenzimmer über die ausreichende Größe, um die Lerninhalte durch vielfältige Sozialformen und Methoden zu festigen. Unsere beiden Turnhallen sind modernisiert, unser hauseigenes Schwimmbad komplett saniert worden. Bei gutem Wetter stehen die Sportstätten auf der Kaiserhöhe zur Verfügung. Unsere Fachräume in Biologie, Physik und Chemie befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik. Alle Räume sind mit AppleTV und Beamer ausgestattet, um auch den digitalen Lernraum zu nutzen und im Rahmen der Medienerziehung den Lernenden ausreichend Sicherheit im World Wide Web zu vermitteln.

digital.jpg

Die Entwicklung von Lernräumen reicht von klassischen Disziplinen wie Didaktik und Lernpsychologie über Gebiete wie Informatik und Soziologie bis hin zur Ergonomie und Design. Dies ist ein systematischer Prozess mit dem Ziel, Lernprozesse effizient und lernförderlich zu gestalten. Die Gestaltung eines Lernraums soll also immer geeignete Lernbedingungen im Spannungsfeld von Inhalt, Methode und Medien schaffen. Nicht jeder Klassenraum hat vier Wände – ganz getreu dem Motto unserer Alpen-AG. So verfolgt unsere Schule das Prinzip, sich stets zu öffnen, um Lernräume fernab des Klassenzimmers für unsere Lernenden bereitzustellen. Das geht zum Beispiel von einem umfassenden Angebot zur Studien- und Berufswahlorientierung in Zusammenarbeit mit der Barmenia und der Arbeitsagentur über Betriebserkundungen z.B. bei PPG Wuppertal bis hin zu zahlreichen Exkursionen in nahezu allen Fachbereichen. Diese nachhaltigen Lernerfahrungen sind für unsere Schülerinnen und Schüler meist ein bleibendes Erlebnis.

Foto: Max Fischer von Pexels

Zum Staunen: Die St.-Anna-Schule virtuell