Entdecken: Lebensraum

Die St.-Anna-Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sie versteht sich auch als ein Lebensraum, an dem Menschen sich austauschen und ihre Bedürfnisse und Meinungen in den Schulalltag einbringen. Hier ist es der Schule ein großes Anliegen, den Lernenden einen gepflegten und sicheren Raum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zu bieten. Unser Bemühen um diesen ansprechenden Lebensraum ist in unserem Verständnis ein Ausdruck der hohen Wertschätzung für die Menschen in der St.-Anna-Schule.

Die Lernenden wachsen in einer offenen Gesellschaft auf, die ihnen einerseits vielfältige Impulse zur eigenen Identitätsentwicklung bietet, die andererseits aber auch ein großes Unsicherheitspotential darstellt und Herausforderungen und Gefahren birgt. Die St.-Anna-Schule sieht sich in der Verantwortung, sich dieser Problematik anzunehmen und die Lernenden bei der persönlichen Wegfindung zu begleiten und zu unterstützen. Als Schule in kirchlicher Trägerschaft ist die St.-Anna Schule den christlichen Werten verpflichtet und ist sich zugleich der besonderen Verantwortung des Rechts des Einzelnen auf Selbstbehauptung und Selbstbestimmung bewusst.

DSCN5727.jpeg

Um einen hohen Schutz der Persönlichkeit sicherzustellen, hat die St.- Anna-Schule auf der Grundlage des Institutionellen Schutzkonzeptes des Erzbistums Köln ein individuell für die Schule verbindliches Präventionskonzept erarbeitet. Es umfasst Maßnahmen zur Stärkung der Persönlichkeit der Lernenden und zum Schutz des Einzelnen vor sexualisierter Gewalt und Grenzüberschreitungen. Des Weiteren bietet es Betroffenen Möglichkeiten der individuellen Kontaktaufnahme zu internen und externen Ansprechpartnern.

Für das Wohlbefinden in der Schule spielt auch der Zustand des Lebensraums Schule eine bedeutsame Rolle. In einem langfristig geplanten Prozess führen wir Baumaßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch. So sind alle Fachräume inzwischen auf dem neuesten Stand der Technik, der Pausenbereich ist architektonisch besonders gelungen saniert. In den kommenden Jahren werden wir diesen Prozess fortsetzen.

St.-Anna-Schule: Lebensraum Mensa und Cafeteria

Umfassende Informationen über die St.-Anna-Schule finden Sie in unserer Broschüre für Viertklässler und ihre Eltern.

Die St.-Anna-Schule virtuell entdecken

VR-Bild groß anzeigen VR-Bild groß anzeigen VR-Bild groß anzeigen