Entdecken: Kooperation

Chancen der Vernetzung nutzen

Schule wird von der St.-Anna-Schule immer im Zusammenhang mit der Nachbarschaft, mit der Wirtschaft, der Politik und der Gesellschaft betrachtet. Alle Handlungsfelder dienen dazu, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu starken und verantwortungsvoll handelnden Menschen in der Gesellschaft zu prägen. Die Philosophie der Schule ist es, sich mit starken Partnern zu vernetzen, um dieses Ziel erreichen zu können. Die Kompetenzen, die Kontakte und die Möglichkeiten der Partner ermöglichen es unserer Schüler- sowie auch der Lehrerschaft, besondere Lernangebote zu schaffen oder individuelle Förderungen vorzunehmen.

pexels-fauxels-3184430.jpg

Die folgenden Kooperationspartner stellen einen Ausschnitt dessen dar, wie die St.-Anna-Schule nach außen agiert und worauf Wert gelegt wird.

• Tagesschule Dönberg
  • Bergisches Schultechnikum
  • Caritas Wuppertal
  • Barmenia
  • Europäisches Parlament
  • Berufsberatung Wuppertal
  • Finanzamt Wuppertal
  • Bergische Universität
  • Junioruni Wuppertal
  • Berigisches SchulTechnikum
  • Jugendoffizier der Bundeswehr
  • Fair Trade School
  • Nachbarschaft – Mobiler Ölberg

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 26-32.

Plakat_Kooperation.jpg

Besonders interessant für die Erprobungs- und Mittelstufe ist die enge, verbindliche Kooperation zwischen der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule und der Erzbischöflichen Tagesschule Dönberg, die dadurch alle Schulformen von der Grundschule über Haupt- und Realschule bis zum Gymnasium bieten. Wechsel zwischen beiden Schulen werden aktiv gefördert und pädagogisch begleitet, so dass ein durchlässiges katholisches Schulsystem in Wuppertal angeboten wird.

Umfassende Informationen über die St.-Anna-Schule finden Sie in unserer Broschüre für Viertklässler und ihre Eltern.

Die St.-Anna-Schule virtuell entdecken

VR-Bild groß anzeigen VR-Bild groß anzeigen VR-Bild groß anzeigen