Entdecken: MINT

MINT - Förderung von Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Begabungen und Interessen mit breit gefächertem Angebot im MINT-Bereich

Die St.-Anna-Schule wurde bereits 2004 in den Kreis der MINT-Excellence-Center aufgenommen und konnte sich seitdem in regelmäßigen Abständen rezertifizieren.

Diese Mitgliedschaft im Netzwerk MINT-EC eröffnet allen Lernenden und Lehrenden an St.-Anna die Möglichkeit, die weitreichenden Angebote des Netzwerks zu nutzen.

Innerschulisches Angebot, Kooperationen vor Ort und Netzwerkarbeit im MINT-EC

mint_2.JPG

In der Region arbeiten wir mit Kooperationspartnern im MINT-Bereich wie der Bergischen Universität Wuppertal, dem Bergischen Schultechnikum oder ortsansässigen Firmen zusammen; die Zahl der Kooperationspartnerschaften nimmt weiter zu.

Selbstverständlich gibt es auch innerschulisch zusätzliche Angebote für mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierte wie spezielle Schwerpunktklassen und -kurse oder die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben.

Diejenigen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn im MINT-Bereich erfolgreich engagiert haben, können zusammen mit dem Abitur ein MINT-EC-Zertifikat erhalten, eine deutschlandweit anerkannte, von der Kultusministerkonferenz unterstützte Auszeichnung, die nur exklusiv an MINT-EC-Schulen erworben werden kann.

Umsetzung

mint_3.JPG
  • Angebot von naturwissenschaftlichen Schwerpunktklassen in den Stufen 5-7
  • Projektkursangebote im MINT-Bereich in der Qualifikationsphase
  • regelmäßige Teilnahme an mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben
  • MINT-Angebote im AG-Bereich
  • Zugang zu den Angeboten des Netzwerks MINT-EC (z.B. mehrtägige Camps in Laboren oder bei Industrie-Unternehmen)
  • Möglichkeit, das MINT-EC-Zertifikat zu erwerben

Umfassende Informationen über die St.-Anna-Schule finden Sie in unserer Broschüre für Viertklässler und ihre Eltern.

Die St.-Anna-Schule virtuell entdecken

VR-Bild groß anzeigen VR-Bild groß anzeigen VR-Bild groß anzeigen