Experimentierwerkstatt 2019 !

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein die Experimentierwerkstatt für Grundschüler unter der Leitung von Frau Hörster und Herrn Gebhardt statt.

An insgesamt acht Nachmittagen erhielten Grundschülergruppen von acht bis zu vierundzwanzig Kindern aus verschiedenen Grundschulen Wuppertals und Umgebung in unseren Chemieräumen die Möglichkeit, chemische Versuche betreut durch ältere Schüler durchzuführen. Diese erklärten Phänomene wie die Wirkung von Indikatoren und vieles mehr. Alle Versuche wurden mit haushaltsüblichen Mitteln durchgeführt, sodass die Kinder die Möglichkeit haben sie auch zuhause nachzumachen.

Beim Experimentieren half ein „Forscherheft“, das den Aufbau und die Durchführungen darstellt. Zunächst wird Rotkohl gekocht um den farbigen Saft zu erhalten. Dieser wurde zu verschiedensten Flüssigkeiten hinzugefügt und veränderte dabei -  wie von Zauberhand - seine Farbe. Die Kinder konnten erfahren, dass es Säuren und Laugen gibt, die unterschiedliche Wirkungen haben. Sie sahen aber auch die färbende Wirkung auf Stoffläppchen. Die betreuenden Schüler/innen gaben dabei Hilfestellungen zu den Experimenten und erklärten die chemischen Phänomene.

Unseren Schüler/innen von St.-Anna macht die Arbeit mit den kleinen „Forschern“ immer wieder viel Spaß. Es ist für sie schön zu beobachten, wie die Kinder trotz ihrer anfänglichen Nervosität später fasziniert von den Versuchen sind und am liebsten noch länger bleiben würden. Auch haben sie so die Möglichkeit einmal die Perspektive des Lehrers einzunehmen und können dabei  ganz neue Erfahrungen machen.