Sie befinden sich hier: Home > Schulleben > Veranstaltungen > Feierliche Entlassung des Abiturjahrgangs 2018

Feierliche Entlassung des Abiturjahrgangs 2018

Übergabe der Abiturzeugnisse im Forum unserer Schule

Eltern und Geschwister, Großeltern und andere Verwandte, Freundinnen und Freunde waren gekommen, um am Samstag, dem 30. Juni 2018, dem Festakt zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse an den Abiturjahrgang 2018 unserer Schule im vollbesetzten Forum beizuwohnen. Auch die Abiturjahrgänge von 1993 und 1968 waren eingeladen, um zu gratulieren und ihrer alten Schule zum Abiturjubiläum noch einmal einen Besuch abzustatten.

Die schönsten und bewegendsten Momente an einem solch festlichen und feierlichen Tag sind immer die, wenn Schüler/innen, deren Eltern und Lehrer/innen in den Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten zu persönlichen Gesprächen noch einmal zusammen kommen und voneinander Abschied nehmen. Da ist Wehmut auf allen Seiten, aber natürlich auch Freude darüber, dass es nun auf anderen, getrennten Wegen weiter gehen wird, allezeit spürbar.

Eingeleitet von einem ökumenischen Gottesdienst, zelebriert von Herrn Dr. Lange, unserem evangelischen Schulpfarrer, mit Herrn Galemanns virtuosem Spiel am Klavier, begann der letzte Schultag des Abiturjahrgangs 2018 im Forum, gefolgt von einer ersten, kürzeren Pause für die dringend benötigten Erfrischungen an diesem sonnigen Samstagvormittag. Der Moment für die feierlichen, aber auch poppigen Klänge unseres Schulorchesters unter der Leitung von Herrn Becher und die ebenso nachdenklichen wie unterhaltsamen Reden der Abiturientin Emma Adolphs, stellvertretend für ihre Stufe, der Stufenleiter Frau Schubert und Herrn Heischkamp sowie unseres Schulleiters Herrn Stratmann war dann anschließend gekommen, bevor nach einer weiteren, längeren und für ausgiebige Gespräche und das Abschiednehmen und viele, letzte Fotos genutzten Pause bei Speis und Trank der Moment der Zeugnisübergabe durch Herrn Stratmann, die Stufenleiter und der Oberstufenkoordinatorin Frau Friede den krönenden Abschluss des Tages bildete.

Nachdem auch der letzte Abiturent sein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife in den Händen hielt, und der komplette Jahrgang auf einem Fleck auf der Forumsbühne versammelt stand, läutete die Stunde der Fotografen, die diesen beeindruckenden Moment noch einmal im Bild festhalten wollten, um ihn für die Ewigkeit zu konservieren und die Zeit an der St.-Anna-Schule für immer in Erinnerung zu behalten - in hoffentlich guter!

Die St.-Anna-Schulgemeinschaft wünscht allen Abiturient/innen des Abiturjahrgangs 2018 für ihren weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.

Untitled

Respect copyright!
















Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2015 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System