Institutionelles Schutzkonzept für die Katholischen Schulen in Freier Trägerschaft des Erzbistums Köln

Seit Bekanntwerden der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche hat diese die Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt intensiviert. Durch die 2013 überarbeiteten Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch und die Rahmenordnung Prävention sind einheitliche Grundlagen geschaffen worden, die stetig weiterentwickelt werden. Prävention vor sexualisierter Gewalt ist zum integralen Bestandteil der kirchlichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen geworden und braucht in den Schulen ein Schutzkonzept. Das Institutionelle Schutzkonzept für die Katholischen Schulen in Freier Trägerschaft des Erzbistums Köln finden Sie und findet ihr hier: