Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Schulgemeinschaft an St.-Anna

Der Mensch ist ein Beziehungswesen - wann haben wir das einmal schmerzlicher erfahren müssen als jetzt in der Zeit des Lockdowns. Unsere Persönlichkeit wächst im Miteinander, in der Begegnung, in der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Geteilte Erfahrungen, geteilte Erlebnisse können wahre Schätze für die Beziehung zwischen uns Menschen sein.

Auch an St.-Anna existieren viele solcher Gemeinschaften: Klassengemeinschaften, Stufengemeinschaften, Arbeitsgemeinschaften, Gottesdienstgemeinschaften und sicher noch einige mehr. All diese Gemeinschaften gehören genauso wie Unterricht und Prüfungen zum Schulleben dazu; vermutlich hinterlassen diese Gemeinschaften, die eng verbunden sind mit Wandertagen, Klassen- und Studienfahrten, Skifreizeiten, Tagen religiöser Orientierung, Besuchen von Katholiken- und Kirchentagen, Austauschprogrammen mit Spanien oder Brasilien oder sogar Wanderungen über die Alpen einen bleibenderen Eindruck bei manchen Schülerinnen und Schülern als der alltägliche Unterricht. Auch deswegen sind diese Gemeinschaften so wichtig für unsere Schulgemeinschaft, für unser Leben an und mit St.-Anna. Das Schulhof-Foto, das im Rahmen eines Sporttags 2012 entstanden ist und noch heute bisweilen über dem Beamer im Foyer angezeigt wird, veranschaulicht diese Schulgemeinschaft vielleicht ein Stück weit. 

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Zeit, in der diese Gemeinschaften und die damit verbundenen Beziehungen wieder wachsen können…

 

Christian Feistauer

Foto-zum-01.03.-II.jpg
copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System