Schulpastoral auf neuen Wegen

Der neue Seelsorger hat seine Arbeit aufgenommen

Die Schulpastoral an St. Anna geht neue Wege. Wir haben einen neuen Seelsorger – keinen Priester, sondern einen Gemeindereferenten, der mit einer halben Stelle an unsere Schule beordert worden ist: Bernd Foitzik ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

Daher gibt es seit diesem Schulhalbjahr größere Veränderungen bei den Gottesdiensten, die vorwiegend als ökumenische Gottesdienste gefeiert werden, und zwar unabhängig davon, ob Herr Foitzik oder der evangelische Seelsorger, Pfarrer Dr. Lange, die Feier leitet.  Darüber hinaus organisiert die Schulleitung in enger Absprache mit dem Stadtdechanten, dass für jede Jahrgangsstufe einmal im Monat eine katholische Messe gefeiert werden kann.

Eine weitere Veränderung haben die meisten Schülerinnen und Schüler bereits gesehen: Seit letzter Woche (18.3.) gibt es ein großes Zelt auf dem Schulhof, in dem alle den Neuen besuchen können. Als Einstieg gab es kostenlos Tee; auch einige Spiele waren bereitgestellt. Herr Foitzik will so seine Präsenz im Alltag erhöhen. So kann jede(r) unkompliziert mit ihm Kontakt aufnehmen.

IMG_9993.JPG