Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Titelerneuerung

St. Anna bleibt Fairtrade School

Seit Anfang diesen Jahres darf die St.-Anna-Schule sich für weitere zwei Jahre „Fairtrade School“ nennen. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten. Wir möchten in der Schulgemeinde bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern ein Bewusstsein für die Arbeitsbedingungen erreichen, unter denen Dinge des alltäglichen Lebens, insbesondere Süßigkeiten und Kaffee, aber auch Kleidung produziert werden.

 

In den letzten zwei Jahren konnten wir unser bisheriges Engagement für den Fairen Handel weiterführen: viele Schülerinnen und Schüler der Fairtrade AG konnten sich als Fairtrade Botschafter weiterbilden, der Faire Handel ist fester Bestandteil des Unterrichts, faire Süßigkeiten werden regelmäßig verkauft, traditionell findet jährlich der Misereor Coffee Stop statt und Aktionen mit dem „Runden Tisch Fairer Handel Wuppertal“ werden geplant.

 

Als neue Unterstützer haben wir beispielsweise das Stadtmarketing der Stadthalle Wuppertal gewinnen können, mit der im Juni 2020 eigentlich zu Beethovens 6. Sinfonie eine große mit uns geplante Messe zu „Natur, Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ hätte stattfinden sollen.  Corona bedingt musste die Messe aber leider abgesagt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie stehen weitere Aktionen natürlich vor Herausforderungen. Auch in den nächsten zwei Jahren werden wir unser bisheriges Engagement bis zur nächsten Titelerneuerung motiviert weiterführen.

 

Foto: www.pexels.com

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2020 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System